Feldenkrais

Mehr zu dieser faszinierenden Methode

Einführungs-Videos zur Feldenkrais Methode

Beispiele der Arbeit in Funktionaler Integration

Dr. Ingrid Wilczek

Sehen Sie hier einige Beispiele der Arbeits- und Denkweise in der Einzelarbeit in der Feldenkrais Methode

Hier geht es zu den Demovideos

Einführungsworkshop in die Feldenkrais Ausbildung

Patrick Gruner

Sehen Sie hier eine mehrteilige Einführung in die Feldenkrais Methode und Feldenkrais Ausbildung mit Patrick Gruner

Hier geht es zum Workshop

Warum Feldenkrais?

„Machen Sie das Unmögliche möglich, das Mögliche einfach und das Einfache elegant. „(Dr. Moshé Feldenkrais)

„Bewusstheit ist der Schlüssel für Verbesserung. Und Langsamkeit in der Bewegung ist der Schlüssel zur Wahrnehmung. Zusammen und mit Aufmerksamkeit ist es der Schlüssel zum Lernen.“ (Norman Doidge, M.D.)  

Bewegung und Bewusstheit, besonders in Ihrer Verbindung, fördern die Bildung von Nervenzellen und die neuroplastischen Möglichkeiten des Nervensystems. Erleben Sie das WIE Ihres Tuns und lernen neue Wege für Ihr Denken und Handeln, selbst wirksam und eigenverantwortlich – ein Leben lang.

Wesentliche Präsenz, wache Sinne, ein schöpferischer und klarer Verstand können so zur Quelle für persönliches Wachstum, kreative Entdeckungen und überraschendem Lernen werden. 

Die Stärke der Feldenkrais® Methode liegt in ihrer scheinbaren Einfachheit. Sie ist frei von ideologischen Konzepten und eignet sich als Chance für persönliche Entwicklung. Feldenkrais ermöglicht Ihnen einen Prozess, reich an Kreativität, der Sie zu überraschenden Möglichkeiten und zu einer vorher kaum vorstellbaren Freiheit führen kann.

Persönliche Geschichten, Erfahrungen und Erlebnisse gestalten unser Leben ebenso wie Gewohnheiten, die uns einengen, unser Selbstbild trüben und weitere Entwicklung erschweren. Die oft verblüffend einfachen und überraschend kunstvollen Bewegungsabläufe, bewusst wahrgenommen, beeinflussen unser Denken, unser Verhalten und unsere Selbstorganisation. Sie ermöglichen eine bedeutende Verbesserung der Funktions- und Bewegungsgestaltung. Damit erschließen Sie ihr eigenes Potential, wiederentdecken Ihre Begabungen und fördern Ihre persönliche Reifung. Ihre Haltung, Ihre Art aufrecht zu Gehen und zu Handeln, spiegeln Ihre Würde, Ihre Aufrichtung, Ihre Ausstrahlung und Ihr Selbstgefühl wieder. Sie erlernen einen Weg zu einer neuen Bewusstheit und die Wiederherstellung der menschlichen Würde. 

„Organisches Lernen ist grundlegend, daher unerlässlich. Es kann auch therapeutisch wirken. Lernen ist gesünder, als Patient zu sein oder als geheilt zu werden. Leben ist kein Ding, sondern ein Prozess. Prozesse aber gehen gut, wenn es viele Wege gibt, sie zu beeinflussen. Um das zu tun, was wir möchten, brauchen wir mehr Wege als nur den Einen, den wir kennen – mag er auch an sich ein guter Weg sein.“ (Moshé Feldenkrais in „Die Entdeckung des Selbstverständlichen“) 

Legen Sie selbst einen Grundstein für ein Lernen und Wissen, das ein Leben lang gültig bleibt. 

Die Feldenkrais Methode

Die Feldenkrais Methode bietet einen einzigartigen und wegweisenden Ansatz zum Verständnis und dem Nutzen von menschlichem Lernvermögen. Sie ermöglicht, über sich selbst zu lernen, wie Sie sich und Ihre Fähigkeiten aufgrund gewohnter Funktionsweisen einschränken und wie Sie mit neu erworbenem Wissen frische Wege für den Umgang mit sich selbst, anderen und Ihrer Umwelt kreativ gestalten und erweitern können – ein Leben lang.

Im Zentrum steht die praktische Entfaltung des eigenen Wachstums und Potentials. Erfahren Sie es selbst und probieren Sie es aus.

Mittel dieses Prozesses sind einfache, leichte Bewegungsideen, durch die Zusammenhänge von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln offensichtlich werden. Durch die Aufmerksamkeit, die Sie Ihrem Tun während simpler Bewegungen schenken, werden Sie sich Ihrer Verhaltensweisen bewusst und erhalten Möglichkeiten, diese zu variieren, zu verbessern, neu zu denken und klarer zu handeln. Sie erhalten eine Anleitung, theoretische Erkenntnisse zur Neuroplastizität unseres Nervensystems praktisch umzusetzen.

Bewusste Bewegung als Schlüssel des eigenen Lernens beinhaltet die Chance, mehr Lebendigkeit, Kreativität, Vitalität, persönliche Entfaltung und Gesundheit im allumfassenden Sinne zu realisieren und zu fördern.

In dieser Bedeutung ist die Vorgehensweise in der Feldenkrais® Methode grundlegend, universell gültig, einzigartig und einmalig.

Die Feldenkrais Methode ist auf zwei Wegen erfahrbar:

  • in Gruppenstunden unter Anleitung eines Feldenkrais® Lehrers als Bewusstheit durch Bewegung

In Bewusstheit durch Bewegung führt ein Lehrer Sie und die  Teilnehmer der Gruppe durch sprachliche Anleitung durch den Unterricht. Die Bewegungen sind mühelos und im eigenen Tempo individuell angemessen für jeden Teilnehmer ausführbar, angenehm und dem eigenen Fühlen und Handeln entsprechend. Das Lernen geschieht über unmittelbare, selbst wirksame Erfahrung und ist oft ein überwältigendes Erlebnis, wenn Sie über die gewohnheitsmäßigen Begrenzungen hinaus einen Weg zur Lösung finden. Weniger Kraft und Willensleistung als vielmehr Klugheit, Kreativität und Intelligenz werden verwendet. Sie erkennen, wie Sie lernen und dies gleichzeitig auch für Ihren Alltag und Ihr Leben.

  • als Einzellektion unter individueller Anleitung eines Feldenkrais® Lehrers als Funktionale Integration 

In Funktionaler Integration werden Sie durch verfeinerte Berührung des Lehrers und leichte Bewegungen individuell angeleitet, um sich im Anschluss effizient und mühelos im täglichen Leben zu gebrauchen. Es ist ein mehr oder weniger non-verbaler Prozess. Sie erkennen Gewohnheiten, erleben funktionale Zusammenhänge Ihres Handelns und können diese unmittelbar anschließend neu umsetzen. Auf diese Art unterrichtet und berührt zu werden, ist für die meisten Menschen mit nichts anderem vergleichbar und häufig ein Aha-Erlebnis.

Beide Arbeitsweisen entsprechen und ergänzen sich und führen zu einer verbesserten Haltung, verfeinerter Koordination, Bewegungsanmut und Leichtigkeit mit einem angenehmen Selbstgefühl. Sie lernen eine neue Qualität Ihres Fühlens, Denkens und Handelns.

„Wenn du weißt, was Du tust, kannst Du tun, was Du willst.“ (Dr. Moshé Feldenkrais)

Oder in anderen Worten: Wenn Sie wissen, wie Sie etwas tun, dann können Sie tun und handeln, wie Sie es wirklich wollen.

Dr. Moshé Feldenkrais

 

Dr. Moshé Feldenkrais (1904 – 1984) war Ingenieur, Physiker, Forscher und Gründer des ersten Judoclubs in Frankreich. Sein abenteuerliches Leben führte ihn mit 14 Jahren alleine nach Palästina, 1928 zum Studium nach Paris und im zweiten Weltkrieg ins schottische Exil. 1949 kehrte er zurück nach Israel.

Als Judoka, Sportler und Physiker hatte er ein überdurchschnittliches Interesse an effizienter Bewegung. Motiviert durch eigene Verletzungen (an beiden Knien) widmete er sich der Erforschung von Zusammenhängen zwischen körperlicher Haltung, Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln. Seine Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Zusammenhängen wie Biomechanik, der Anatomie, Physiologie, Neurologie, der Psychologie, Evolution und Philosophie führten zu seinem einzigartigen Ansatz, diese Kenntnisse auf praktische Art und Weise für sich und die Menschen anwendbar zu machen.

Dr. Moshé Feldenkrais war Wissenschaftler im besten Sinne. Während er seine offizielle Forschungstätigkeit im Rahmen der Physik (im Labor von Juliot-Curie) fortsetzte, galt seine Aufmerksamkeit auch seiner eigenen Rekonvaleszenz. Alte Fußballverletzungen machten sich zunehmend bemerkbar und behinderten ihn sehr. Die Hoffnung auf eine Operation war zu damaliger Zeit wenig vielversprechend. So suchte er nach Alternativen um seine Funktionsfähigkeit wieder zu gewinnen und auch zu erhalten. Er setzte seine Forschungen in Neuro- und Verhaltensphysiologie und Neuropsychologie fort.

Wie viele Forscher und Innovatoren entwickelte er seine Theorien und Ideen auf Grund seines großen Allgemeinwissens, seinen Erfahrungen und seinen unmittelbaren Erlebnissen. Sein Wissen über Körper und Geist aus dem Judo und den östlichen Kampfkünsten, die Kenntnis von Anatomie, Physiologie und Neuropsychologie und seine Untersuchungen über Verhalten wendete er praktisch an und entwickelte damit seine Arbeit über einen Zeitraum von mindestens 40 Jahren.

Als Feldenkrais nach dem Krieg zurück nach Israel ging um die wissenschaftliche Arbeit am Forschungsinstitut der israelischen Wehrmacht zu übernehmen, erweiterte er gleichzeitig seine bahnbrechende Arbeit im Rahmen von Vorträgen an der Universität und mit bekannten Schülern seiner Zeit, u. a. David Ben Gurion, Igor Markévitch, Moshe Dayan, Yehudi Menuhin, Peter Brook, Narciso Yepes.

International bekannt wurde Feldenkrais mit seiner Arbeit, als Ben Gurion im hohen Alter am Strand von Tel Aviv den Kopfstand machte und damit weltweit in der Presse abgebildet wurde.

„Ich glaube, dass die Einheit von Körper und Geist eine offensichtliche Tatsache ist. Sie sind nicht nur Teile, die irgendwie miteinander verbunden sind, sondern sie stellen im Funktionieren eine ganzheitliche Einheit dar. Ein Gehirn kann nur mit seinem Körper denken.“ (Dr. Moshé Feldenkrais)

 

Feldenkrais schrieb zahlreiche Bücher: 

  • Bewusstheit durch Bewegung, der aufrechte Gang
  • Abenteuer im Dschungel des Gehirns. Der Fall Doris
  • Die Entdeckung des Selbstverständlichen
  • Das Starke Selbst – Eine Anleitung zur Spontaneität
  • Die Feldenkraismethode in Aktion – Eine ganzheitliche Bewegungslehre
  • Der Weg zum reifen Selbst – Phänomene menschlichen Verhaltens
  • Higher Judo